Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Newsletter der Akademikerseelsorge Würzburg - 14.09.22

„Ich sauge den Sommer in mich ein wie die Wildbienen den Honig“, sagte Ronja. „Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn … wenn es nicht mehr Sommer ist. Und weißt du, woraus der besteht? Es ist ein einziger großer Kuchen aus Sonnenaufgängen und Blaubeerreisig mit reifen Beeren und Sommersprossen, die du auf den Armen hast, und abendlichem Mondschein über dem Fluss und Sternenhimmel und Wald in der Mittagshitze. Voll von Sonnenlicht auf den Fichten und kleinen Regenschauern und all so was. Und voller Eichhörnchen und Füchse und Hasen und Elche und dazu alle Wildpferde, die wir kennen. Und auch noch unser Schwimmen und Reiten im Wald, ja, da hörst du, dass mein großer Kuchen aus allem besteht, was Sommer ist.“ 

                         aus: Astrid Lindgren: „Ronja Räubertochter“


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte an den Angeboten der Akademikerseelsorge,

ein Sommerkuchen, ein Kuchen mit den Erfahrungen dieses großen Sommers, ein Kuchen, der mich nährt, „wenn es nicht mehr Sommer ist.“
In diesen spätsommerlichen Tagen, nachdem der Urlaub schon vorbei ist und der Arbeitsalltag mich umfängt, lädt mich das Bild eines Sommerkuchens, in das die Räubertochter Ronja so kindlich liebevoll und konkret ihre Sommererfahrungen kleidet, ein, innezuhalten und nachzuspüren, was ich im Sommer alles eingesammelt habe. 

Wie würde so ein Sommerkuchen wohl aussehen? 
Aus welchen Momenten, Begegnungen oder kleinen alltäglichen Details würde er sich zusammensetzen? 
Was könnte noch ergänzt werden, dass es ein nährender Kuchen für die nächste Zeit wird?

Ich wünsche Ihnen/ Dir bestärkende Momente - vielleicht auch beim Erkunden des eigenen Sommerkuchens oder beim Einsammeln mancher Zutaten in der nächsten Zeit.

Meine Angebote in der Akademikerseelsorge haben in dieser Woche wieder begonnen und ganz herzlich lade ich Sie/Dich dazu ein, z.B. zum Wandeln im Domkreuzgang oder zum Innehalten jeden Montagabend bei der Meditation.

Herzliche grüßt Sie/ Dich

Michael Ottl
Akademikerseelsorger

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Veranstaltungen der Akademikerseelsorge:

Wandeln – Meditation im Domkreuzgang
Gehen und zur Ruhe finden
Kreuzgänge gelten seit Jahrhunderten als Orte der Sammlung und der persönlichen Besinnung. Der Domkreuzgang, mitten in der Stadt gelegen, lädt an diesem Abend ein, im Wandeln, im achtsamen Gehen Bodenkontakt zu gewinnen, mit allen Sinnen sich zu spüren und zur Ruhe zu kommen (Elemente: Achtsamkeitsübungen, Gehmeditation und geführte Meditation in Stille). Fr, 16. September 2022, 19.00 bis 20.15 Uhr
Ort: Kreuzgang des Domes
Treffpunkt: Platz vor dem Burkardushaus, Am Bruderhof 2
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kostenfrei
Anmeldung bis 15. September 2022 unter michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
…........................................................................................................…

Meditation – online
Gemeinsam den Tag in Stille beginnen, achtsam innehalten und wach werden für die Gegenwart
jeden Freitag, 7.30 bis 8.00 Uhr (Beginn am Fr, 16. September)
Ablauf: Körperübung, Meditation (Sitzen in Stille 20 min), Text, Abschlussrunde
Videokonferenz über BigBlueBotton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Anmeldung: michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
…...........................................................................................................

Gottesdienst „Moonlightmass mit Jazz“
Abendliche Eucharistiefeier/ Wort-Gottes-Feier mit meditativer Atmosphäre und Jazzmusik
jeweils Sonntag, 21.00 Uhr (Beginn am So, 18. September)
Ort: Augustinerkirche
····································································································

Meditation
Sich sammeln in der Stille – Verweilen in der Gegenwart Gottes
Elemente: Körperübung, 2 x Meditation (20 min), geistliches Wort
jeden Montag, 19.00 - 20.00 Uhr (Einstieg jederzeit möglich) 
····································································································

Pilgertag in der Rhön
Einfach mal wieder raus kommen
Im Herbst unterwegs in der Natur sein und bewusst den Alltag unterbrechen: Die Wanderroute führt über die Höhen und durch die Wälder des Thulba-Tales (Wegstrecke: ca. 12 km). Frische Luft, Wandern im Schweigen, spirituelle Impulse und Achtsamkeitsübungen: All das eröffnet den Freiraum, um aus der Hektik des Alltags auszusteigen und im Gehen mehr bei sich selber anzukommen.
Sa, 15. Oktober 2022, 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kosten: € 5,– (Fahrtkostenbeteiligung)
Anmeldung bis 10. Oktober 2022 unter michael.ottl@bistum-wuerzburg.de