Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Newsletter der Akademikerseelsorge Würzburg - 04.10.22

Fast ein Gebet 

Wir haben ein Dach
und Brot im Fach
und Wasser im Haus,
da hält man’s aus.
Und wir haben es warm
Und haben ein Bett.
O Gott, daß doch jeder
Das alles hätt’!

                          Reiner Kunze


Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Interessierte an den Angeboten der Akademikerseelsorge,

das kenne ich auch. Solche Momente, in denen mir bewusst wird, wie viel das ist: Ein Dach über dem Kopf, eine warme Wohnung, Essen auf dem Tisch und Getränke, nicht nur Wasser, sondern auch Kaffee oder Wein und ein gemütliches Bett für den ungestörten Schlaf. Das haben längst nicht alle. Ich muss nur kurz die Nachrichten anschauen, um zu wissen, wie bevorzugt ich leben kann und was für ein Glück das ist. Unverdientes Glück. Wer die elementaren Dinge nicht missen muss, die notwendig sind, um sich sicher und wohl zu fühlen, und wer sich bewusst macht, dass ihm diese Dinge zur Verfügung stehen, die beim näheren Hinsehen gar nicht so selbstverständlich sind, wie sie gemeinhin verstanden werden, bei dem kann sich das Gefühl von Dankbarkeit einstellen und der Wunsch, dass es anderen auch so gut gehen soll wie einem selbst. Und das kann immer wieder zur Ermutigung werden, einen solidarischen Blick auf meine Mitmenschen zu lenken und einen kleinen, mir möglichen Schritt zur konstruktiven Veränderung ihrer Situation zu wagen. Anlässe und Einladungen dazu gibt es aktuell genug, sicherlich auch im nächsten Umfeld.

Mit dem Erntedankfest im Rücken wünsche ich Ihnen/ Dir Momente der Dankbarkeit und den Mut, damit Schritte zum menschlich solidarischen Handeln zu entdecken. 

Zu den aktuellen Angeboten der Akademikerseelsorge lade ich Sie/ Dich wieder ganz herzlich ein. 

Herzliche grüßt

Michael Ottl
Akademikerseelsorger
______________________________

Aktuelle Veranstaltungen der Akademikerseelsorge:

AbendSTILLE
Mit Körper und Geist zur Ruhe kommen und in der Gegenwart bei sich "einkehren".
Elemente: Achtsamkeitsübungen, Meditation (keine Vorkenntnisse erforderlich) 
Termin: Fr, 07. Oktober 2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Thomas-Morus-Kapelle der Kath. Hochschulgemeinde, Hofstallstr. 4
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
…......................................................................................…

Pilgertag in der Rhön
Einfach mal wieder raus kommen
Im Herbst unterwegs in der Natur sein und bewusst den Alltag unterbrechen: Die Wanderroute führt über die Höhen und durch die Wälder des Thulba-Tales (Wegstrecke: ca. 12 km). Frische Luft, Wandern im Schweigen, spirituelle Impulse und Achtsamkeitsübungen: All das eröffnet den Freiraum, um aus der Hektik des Alltags auszusteigen und im Gehen mehr bei sich selber anzukommen.
Sa, 15. Oktober 2022, 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kosten: € 5,– (Fahrtkostenbeteiligung)
Anmeldung bis 10. Oktober 2022 unter michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
…......................................................................................…

WaldAuszeit
Eintauchen in den nächtlichen Wald und Kraft schöpfen
Der nächtliche Wald lässt eine einmalige Atmosphäre entstehen. Dunkelblauer Himmel, leichtes Blätterrauschen, eine sanfte Waldesbrise. Durch die eingeschränkte Sicht werden die anderen Sinne  geschärft und bieten eine besondere Sammlung der eigenen Wahrnehmung, die es erlaubt, ganz im Moment aufzugehen. Gönnen Sie sich diese kleine Auszeit im Alltag, um mit Wahrnehmungsübungen und meditativem Gehen die wohltuende Atmosphäre des Waldes zu erleben, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und zu entschleunigen – ein erholsamer Feierabend.
Mi, 26. Oktober 2022, 18.30 bis ca. 21.00 Uhr
Ort: Wald in der Nähe von Würzburg
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kosten: € 3,– (Fahrtkostenbeteiligung)
Anmeldung bis 19. Oktober 2022 unter michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
…...............................................................................................

Einführung in die Meditation
In sich ruhen – gelassen leben
Kontemplation ist ein alter christlicher, spiritueller Weg zu innerer Ruhe, Gelassenheit und der Erfahrung Gottes im eigenen Leben. Als stille Meditation eröffnet sie einen Raum für Entspannung, Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche. Der Einführungskurs vermittelt Theorie und Praxis der Meditation sowie das »Sitzen in der Stille«. Er führt in die Grundhaltung der Meditation ein: gesammelte Präsenz und Achtsamkeit für sich und die Gegenwart Gottes.
Do, 17./ 24. November/ 01. Dezember 2022, 18.30 bis 20.00 Uhr (Kurs: 3 Abende)
Ort: Thomas-Morus-Kapelle der Kath. Hochschulgemeinde
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Anmeldung bis 14. November 2022 unter michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
------------------------------------------------------------------------

Meditation – Kontemplation
Sich sammeln in der Stille und achtsam werden für die Gegenwart Gottes.
Elemente: Körperübung, 2 x Meditation (20 min), geistliches Wort
jeden Montag, 19.00 - 20.00 Uhr (Einstieg jederzeit möglich) 
Ort: Thomas-Morus-Kapelle der Kath. Hochschulgemeinde
…........................................................................................................…

Meditation – online
Gemeinsam den Tag in Stille beginnen, achtsam innehalten und wach werden für die Gegenwart
jeden Freitag, 7.30 bis 8.00 Uhr 
Ablauf: Körperübung, Meditation (Sitzen in Stille 20 min), Text, Abschlussrunde
Videokonferenz über BigBlueBotton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Anmeldung: michael.ottl@bistum-wuerzburg.de
…........................................................................................................…

Gottesdienst „Moonlightmass mit Jazz“
Abendliche Eucharistiefeier/ Wort-Gottes-Feier mit meditativer Atmosphäre und Jazzmusik
jeweils Sonntag, 21.00 Uhr 
Ort: Augustinerkirche