Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Newsletter der Akademikerseelsorge Würzburg 05.04.22

Tunnel 

Zu dritt
Zu viert
Ungezählte, einzeln

Allein
Gehen wir diesen Tunnel entlang
Zur Tag- und Nachtgleiche

Drei oder vier von uns
Sagen die Worte
Dies Wort:

„Fürchte dich nicht“
Es blüht
Hinter uns her.

                 Hilde Domin  


Liebe Interessierte an den Angeboten der Akademikerseelsorge,

beim Bild eines Tunnels denke ich in diesen Tagen an die Menschen in den U-Bahn-Stationen in den Städten der Ukraine, ich denke an die Dunkelheit eines Tunnel im übertragenen Sinn, in dem viele Menschen stecken und kein Licht der Hoffnung mehr sehen können, das das Ende des Tunnels ankündigt. 
Und möchte ich mich an den Zeilen von Hilde Domin festhalten. Die Dichterin sagte von sich, dass sie ein „Dennoch-Mensch“ sei, ein Mensch, der es im Leben schwer hatte und dennoch Dankbarkeit verspürte und Zuversicht, dass sich im Leben etwas wandeln kann und es sich lohnt, zu hoffen und zu vertrauen. 

„Fürchte dich nicht“
Es blüht
Hinter uns her.

Ich wünsche Ihnen/ Dir - auch auf dem Weg durch die Karwoche auf Ostern zu - immer wieder Spuren dieser Zuversicht im Alltag und ermutigende Begegnungen, die das Leben tragen.

Alles Gute und herzliche Grüße,

Michael Ottl
Akademikerseelsorger
__________________________________________________________________


Aktuelle Veranstaltungen der Akademikerseelsorge:
KARMITTWOCH
JUDAS
Spurensuche in Wort und Musik
Kaum eine andere biblische Figur hat mehr das Image eines Verräters als Judas. In jedem Zeitalter gibt es viele Spekulationen über Judas und seine Motive. Die niederländische Autorin Lot Vekemans hat mit JUDAS einen beeindruckenden Theatermonolog über Judas und Jesus geschrieben, der unter die Haut geht. Judas unternimmt darin einen letzten Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen und sein Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht hin möchte: zu den Widersprüchlichkeiten und dunklen
Seiten im eigenen Leben.
Mi, 13. April 2022, 19.30 bis 21.00 Uhr
Kai Christian Moritz (Schauspiel und Regie), Dirk Rumig (Saxophon)
Ort: Augustinerkirche
Eintritt frei, Spenden erbeten
Kooperation von Evang. Cityseelsorge, Kath. Akademie Domschule, Kath. Akademikerseelsorge und Augustinerkloster
.........................................................................................................................

Insel der Stille
Ruhe finden und Kraft schöpfen
In den Ansprüchen des Alltags eine Atempause einlegen und eine Zeit in Stille sein. Im Schweigen wird es möglich, wieder mehr mit sich und dem Geschmack des Lebens in Berührung zu kommen. Eine Hinführung zur Stille und zur Meditation (Sitzen in Stille), ein meditativer Stationenweg durch den Hofgarten, Achtsamkeitsübungen und durchgängiges Schweigen machen diesen Vormittag zu einer wertvollen Auszeit im Alltag.
Sa, 30. April 2022, 9.00 – 13.00 Uhr
Ort: Thomas-Morus-Kapelle der Kath. Hochschulgemeinde
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kostenfrei
Anmeldung bis 25. April 2022
......................................................................................................................…

Einführung in die Meditation
In sich ruhen – gelassen leben
Kontemplation ist ein alter christlicher spiritueller Weg von innerer Ruhe, Gelassenheit und der Erfahrung Gottes im eigenen Leben. Als stille Meditation eröffnet sie einen Raum für Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche. Der Einführungskurs vermittelt Theorie und Praxis der Meditation sowie das „Sitzen in der Stille“. Er führt in die Grundhaltung der Meditation ein: gesammelte Präsenz und Achtsamkeit für sich und die Gegenwart Gottes.
Do, 05. Mai/ 12. Mai/ 19. Mai 2022, 18.30 – 20.00 Uhr (Kurs 3 Abende)
Ort: Thomas-Morus-Kapelle der Kath. Hochschulgemeinde
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Kostenfrei
Anmeldung bis 02. Mai 2022
......................................................................................................................…

KlangAuszeit: Liegen und lauschen
Bei Klaviermusik und Achtsamkeitsübungen entspannen und sich erden
Klänge versetzen uns Menschen in Stimmungen, ihre Schwingungen berühren unseren Körper und unsere Seele. Gönnen Sie sich eine Auszeit am Abend, um sich von den Klängen der Klaviermusik tragen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Der Abend lädt dazu ein, sich im weiten Raum der Augustinerkirche einen Platz (im Liegen oder Sitzen) zu suchen, in Resonanz zu den Klängen und zur Stille zu gehen und mit Achtsamkeitsübungen in Verbindung zum Körper und zur Verwurzelung mit dem Boden zu kommen.
Fr, 06. Mai 2022, 20.00 – ca. 21.15 Uhr
Ort: Augustinerkirche
Klavier: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Leitung: Ulrike Michel-Schurr, Religionspädagogin, Yogalehrerin
Eintritt frei
Anmeldung bis 02. Mai 2022
-------------------------------------------------------------------------------------

Gottesdienst „Moonlightmass mit Jazz“
Abendliche Eucharistiefeier/ Wort-Gottes-Feier mit meditativer Atmosphäre und Jazzmusik
jeweils Sonntag, 21.00 Uhr
Ort: Augustinerkirche
…...........................................................................................................

Meditation
Sich sammeln in der Stille – Verweilen in der Gegenwart Gottes
Elemente: Körperübung, 2 x Meditation (20 min), geistliches Wort
jeden Montag, 19.00 - 20.00 Uhr (Einstieg jederzeit möglich); Pause am Ostermontag: Mo, 18. April

····································································································

Meditation – online
Gemeinsam den Tag in Stille beginnen, achtsam innehalten und wach werden für die Gegenwart
jeden Freitag, 7.30 bis 8.00 Uhr
Ablauf: Körperübung, Meditation (Sitzen in Stille 20 min), Text, Abschlussrunde
Videokonferenz über BigBlueBotton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Leitung: Michael Ottl, Akademikerseelsorger
Anmeldung: michael.ottl@bistum-wuerzburg.de